Image12

Unternehmensnachfolge

Gemeinsam Werte schaffen.

GEMEINSAM NACHFOLGE REGELN

LSW Steuerberatung

Mit 40 Jahren Erfahrung und einem engagierten Team bieten wir Ihnen professionelle steuerliche Beratung. Unsere Kanzlei steht für Vertrauen, Integrität und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre steuerlichen Anforderungen – besonders bei der Unternehmensnachfolge.

Warum LSW?

Unsere Klienten und Mandanten schätzen unsere persönliche Herangehensweise und die individuelle Betreuung. Wir nehmen uns Zeit für Sie, um Ihre Bedürfnisse zu verstehen und die besten steuerlichen Strategien für Sie zu entwickeln.

Unternehmernachfolge für Handwerksbetriebe

Die Übergabe eines Handwerksbetriebs ist ein komplexer Prozess. Ob Verkauf, Vererbung oder Verpachtung – wir begleiten Sie Schritt für Schritt, um eine reibungslose und steueroptimierte Nachfolge zu gewährleisten.

Verkauf, Vererben, Verpachten

Jede Form der Unternehmernachfolge hat ihre eigenen Herausforderungen und Chancen. Wir bieten maßgeschneiderte Beratung, um sicherzustellen, dass Ihr Vermögen optimal geschützt und übertragen wird.

Transparente Vorgehensweise

Wir glauben an eine offene Kommunikation. Von der ersten Beratung bis zur Umsetzung halten wir Sie über jeden Schritt informiert und sorgen für maximale Transparenz.

Effiziente Arbeitsweise

Mit modernsten Technologien und bewährten Methoden sorgen wir für eine effiziente und zielgerichtete Steuerberatung, die Ihnen Zeit und Geld spart.

Ihr Lebenswerk verdient die beste Beratung.

Erstberatung und Zieldefinition

Bestimmung des Verkaufsziels, Analyse der Unternehmenswerte und Erwartungen für den Verkaufsprozess. Klärung der Investitionsziele, des Budgets und der gewünschten Unternehmensgröße.

Vertragsverhandlungen

Verhandlung der Verkaufsbedingungen, des Preises und anderer relevanter Vertragsdetails. Verhandlung von Garantien, Zahlungsbedingungen und eventuellen Nachverhandlungen.

Übergangsplanung

Planung des Übergangsprozesses, einschließlich der Übergabe von Kundenbeziehungen und Mitarbeitern. Vorbereitung auf die Übernahme des Unternehmens und Integration in bestehende Strukturen.

Unternehmensbewertung

Ermittlung des Unternehmenswertes basierend auf Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und zukünftigen Ertragsprognosen. Prüfung der Bewertungskriterien und -methoden, um den geforderten Kaufpreis zu validieren.

Steuerliche Optimierung

Planung und Umsetzung von Strategien zur Minimierung der Steuerbelastung aus dem Verkauf. Berücksichtigung steuerlicher Aspekte beim Kauf, um zukünftige Steuervorteile zu maximieren.

Post-Verkaufs-Betreuung

Unterstützung nach dem Verkauf, z.B. bei der Klärung offener Fragen oder der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen. Beratung nach dem Kauf, z.B. bei der Implementierung neuer Prozesse oder der Optimierung bestehender Strukturen.

Due Diligence

Bereitstellung aller relevanten Unternehmensdaten für die Prüfung durch den potenziellen Käufer. Detaillierte Überprüfung der finanziellen, rechtlichen und operativen Aspekte des Unternehmens.

Finanzierungsberatung

Beratung zu möglichen Zahlungsmodalitäten und Finanzierungsstrukturen. Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Finanzierungsmöglichkeiten für den Verkauf.

Langfristige steuerliche Planung

Beratung zu langfristigen steuerlichen Aspekten nach dem Verkauf, z.B. Investition des Verkaufserlöses. Planung und Strategieentwicklung für die zukünftige steuerliche Situation des erworbenen Unternehmens.

Von einer Generation zur Nächsten

Das haben wir unsere Mandanten selbst gefragt. Ein kurzer Einblick in den Übertrag eines Lebenswerks.

Unser Mandant – nennen wir Ihn Herr Müller –  stand vor einer der größten Entscheidungen seines Lebens. Über vier Jahrzehnte hatte er sein Unternehmen aufgebaut, aus einem kleinen Betrieb war ein florierendes Unternehmen geworden. Es war nicht nur sein Beruf, sondern sein Lebenswerk. Nun war es an der Zeit, an die nächste Generation zu denken.

Er wusste, dass die Unternehmensnachfolge nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine zutiefst emotionale Angelegenheit war. Es ging nicht nur darum, den besten Preis zu erzielen, sondern auch darum, sein Lebenswerk in vertrauensvolle Hände zu legen.

Als er zu uns kam, spürte er die Last dieser Entscheidung auf seinen Schultern. Wir verstanden sofort: Hier ging es um mehr als nur Zahlen und Verträge. Es ging um ein Erbe, um Tradition, um die Zukunft von Mitarbeitern und um die Fortsetzung von Herrn Müllers Vision.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Begleitung von Handwerkern bei der Unternehmensnachfolge wussten wir genau, welche Schritte notwendig waren. Wir berücksichtigten nicht nur die finanziellen Aspekte, sondern auch die emotionalen. Wir stellten sicher, dass Herr Müller nicht nur steuerlich und finanziell das Beste aus dem Verkauf herausholte, sondern dass er auch mit einem guten Gefühl in den Ruhestand gehen konnte.

Der Prozess war komplex, doch mit unserer Expertise und unserem Verständnis für die Besonderheiten des Handwerks konnten wir ihn Schritt für Schritt begleiten. Am Ende stand ein erfolgreicher Generationenwechsel, bei dem sowohl der Verkäufer als auch der Käufer zufrieden waren.

Herr Müller sagte uns: «Ich wusste, dass ich mein Unternehmen in guten Händen lasse. Mit Hilfe der LSW konnte ich dies mit Gewissheit und Vertrauen tun.»

Unternehmensnachfoge mit der LSW